Sonntag, 22. Juli 2012

Buchdesign-Satire


Die Gestaltung von Buchumschlägen gehört schon sehr lange zu meinen beruflichen Aufgaben. Meine private Leidenschaft: Ich entwerfe gefakte Bücher. Das sind Buchtitel, die ich mir bloß ausdenke, um eine Idee für ein Cover-Bild oder eine Typografie daran auszuprobieren. Mancher Umschlag entsteht auch, weil mir ein Thema für einen Klappentext oder eine Kurzgeschichte dazu eingefallen ist. Ich bin mir nicht sicher, was mir daran noch mehr Spaß macht.

Es ist nur Satire. Aber natürlich hoffe ich, dass sich allmählich etwas Publikum einfindet um meine Leidenschaft zu teilen.


Der Blog soll nicht nur beim Lesen Spaß machen. Ich will damit im Laufe der Zeit, an vielen Titeln die noch folgen sollen, demonstrieren, wie mein Buchdesign aussehen würde, wenn ich ein Thema ganz spontan bearbeiten darf.

Ausserdem möchte ich zeigen, wie wichtig es meiner Meinung nach ist, die Buchumschläge möglichst plakativ zu gestalten, weil sie immer öfter, zunächst nur als winziges Vorschaubild wahrgenommen werden.

Wer Interesse hat, schaut ab und zu mal drauf. Es kommt noch einiges dazu. :)
http://www.fakebuch.ateliertoepfer.de/
Matthias Töpfer

Freitag, 6. Juli 2012

Die SZ vom 5. Juli 2012 titelte „Zeichner zeigen ihre Zuckerl"

Eine sehr nette Alliteration!
Beschreiben und bemalen doch 18 Münchner Illustratoren ihre Lieblingsplätze in München.
Vom Röcklplatz über den Englischen Garten, Schwimmbad- und Hundelocations und downtown Marienplatz...
Zur  gestrigen Vernissage kam - wie immer- ein illustres Völkchen:  Freunde und Interessierte, und  große und berühmte Illustratoren-Kollegen ;), aber auch Ausschreibungs-Verantwortliche, Presse und  wichtige Personen des öffentlichen Lebens.
Frau Rinberger, Kuratorin des Valentin-Karlstadt Musäums, begleitet uns leidenschaftlich und professionell in die Ausstellung.
Die Eröffnungsrede aus unseren eigenen  Reihen hielt Bernd Wiedemann, bei gefühlten 40 Grad schweisstreibend und erquickend, weil witzig und gekonnt!
Herr Mitgutsch














Mittwoch, 4. Juli 2012

Storyboards von Hitchcock bis Spielberg



Im Foyer der Versicherungkammer Bayern ist vom 03. Juli bis 16. September eine Storyboardausstellung zu sehen. Dort werden originale Storyboardpanels von diversen Filmklassikern gezeigt, und in Kontext mit Kuntwerken gestellt.

Ich selber habe die Ausstellung, die zum ersten Mal unter dem Titel Zwischen Film und Kunst - Storyboards von Hitchcock bis Spielberg vor einem Jahr in der Kunsthalle Emden gezeigt wurde, zwar noch nicht gesehen. Allerdings ist allein der Ausstellungskatalog schon sehr vielversprechend.
Für mich persönlich sind die Zusammenhänge, die dort zwischen den einzelnen Werken (Storyboard und Kunst) hergestellt werden nicht immer ganz nachvollziehbar. Als Boarder bin ich aber schon extrem gespannt einige Storyboardpanels von "Die Vögel", "Star Wars", "Spartacus" und und und mal im Original zu bestaunen.

Und das beste für uns arme Künstler: der Eintrit ist frei!

Dienstag, 3. Juli 2012

Neue Illustratoren-Ausstellung im Valentinmusäum München

Ab diesem Donnerstag (5. Juli)  ist im Valentinmusäum München  eine neue Sonderausstellung von Münchner Illustratoren zu sehen. Im Thema "Münchner Zuckerl" werden von 18 Illustratoren ihre Lieblingsorte in München liebevoll illustriert. Das Besondere an dieser Ausstellung und der begleitenden Broschüre sind die Texte, in den die Illustratoren das "Warum" der Bilder beschreiben. Dazu gibt es auch eine eigene Website mit den Lebensläufen der Illustratoren/innen. Ich fand es in der Broschüre sehr spannend nachzulesen, warum dieses Bild gezeichnet/gemalt wurde. Selbst meine Freundin hat mit Schmunzeln die Broschüre in einem Zug durchgelesen. Pressetermin ist übrigens am 5. Juli um 11.01 Uhr, die Vernissage am gleichen Tag um 18 Uhr. Die Ausstellung selbst ist bis 30.10.2012 zu den regulären Öffnungszeiten des Musäums zu sehen. Die Bilder unten zeigen den Aufbau der Ausstellung am letzten Sonntag bei einer Affenhitze!
Kritzelgrüße, Wolfgang